KI-Transformation für Agenturen: neue Prozesse, neue Möglichkeiten, neue Chancen
KI wird nicht nur die Arbeit Eurer Agentur schneller, einfacher und besser machen. Auch die Arbeit Eurer Kunden wird durch KI befähigt. Somit verändern sich zeitnah die Bedarfe der Zielgruppen, was einen gigantischen Einfluss auf das Geschäftsmodell von Agenturen hat. Hierbei ist es unerheblich, ob man als Fullservice- oder Spezialagentur positioniert ist. KI wird die Wertschöpfung und die damit verbundenen Chancen auf den Kopf stellen.
Ich bin Daniel und ich unterstütze Agenturteams in einem fortlaufenden Sparring-Prozess dabei, eine individuelle und wirkungsvolle Strategie für eine Wertschöpfung im Zeitalter von Agentic Services zum Erfolg zu führen. Mein Ziel ist es, dass Euer Team das volle Potenzial von KI für Euch und Eure Kunden entfalten kann, ohne dabei den Fokus auf das Kerngeschäft zu verlieren.
Für weniger FOMO und Euren zukünftigen Agenturerfolg.
Operations
Agenturen brauchen Teams, die KI einordnen und souverän anwenden können. Gemeinsam mit meinem Expertenteam, helfe ich Euch dabei, die nötigen Kompetenzen und Prozesse aufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Agenturservices
Ich begleite Euch bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Services und Kampagnen – von der ersten Idee bis zur technischen Konzeption und der Umsetzung mit KI. Immer mit dem Blick auf Relevanz und kreative Substanz für Eure Kunden.
Strategie
Gemeinsam mit Eurem Team erarbeiten wir eine tragfähige Strategie, die KI-Kompetenzen dauerhaft ins Team integriert und kontinuierlich weiterentwickelt. Um KI nachhaltig in den Loop und in Eure Wertschöpfung zu integrieren.
Für welche Agenturen eignet sich der KI-Sparring-Prozess?
Das KI-Sparring wurde speziell für Agenturen entwickelt, die kreative oder technische Leistungen in ihrem Portfolio haben. Dazu zählen:
Werbeagenturen
Kreativagenturen
Designagenturen
Digitalagenturen
Online-Marketingagenturen
PR-Agenturen
Unternehmensberatungen
Kurz gesagt: Wenn Euer Agenturgeschäft darin besteht, kreative Ideen und technologische Innovationen zu verbinden – und dabei künftig Eure Kunden aktiv und kompetent durch die Herausforderungen und Chancen der Generativen KI zu begleiten – dann seid Ihr hier genau richtig. Das KI-Sparring versetzt Eure Agentur nicht nur in die Lage, KI intern sinnvoll zu integrieren, sondern auch Euer eigenes Beratungsgeschäft weiterzuentwickeln. Ihr lernt, wie Ihr Kundenprozesse mithilfe von KI optimiert, welche neuen Wege der Wertschöpfung sich für Euch anbieten und wie Ihr Eure Kunden hinsichtlich der Anwendung von KI beraten könnt.
Die ideale Agenturgröße
Es kommt mal wieder nicht auf die Größe an. Die Erfahrung zeigt jedoch: Agenturen mit 20 bis 100 Mitarbeitern profitieren vom KI-Sparring besonders stark. Warum? Weil genau in diesem Segment der Aufbau dedizierter KI-Teams oft schwierig, teuer oder schlicht ineffizient ist. Genau hier schließt das KI-Sparring eine entscheidende Lücke:
Kosteneffizient: Kein dediziertes KI-Team notwendig.
Effektiv: Zugang zu KI-Insights, die sonst nur großen Agenturen vorbehalten bleibt.
Fokussiert: Ich filtere täglich die entscheidenden KI-Informationen heraus, sodass dein Team gezielt nur das erhält, was wirklich relevant für euren Geschäftsbetrieb und eure Kundenprojekte ist. Statt Informationsflut entsteht Raum für konzentriertes, kreatives Arbeiten – ohne Ablenkungen.
Über 20 Jahre Erfahrung in der Agenturentwicklung
Mein Name ist Daniel Doege. Über 20 Jahre lang Inhaber und Geschäftsführer einer erfolgreichen Digitalagentur. Ende 2022 habe ich meine Agentur verkauft. Seither konzentriere ich mich auf die KI-Transformation von Agenturen, Marketingprozessen und Geschäftsmodellen.
Mit meinem Consulting-Marke AGENTICAL unterstütze ich Marketingteams bei der Implementierung von Agentic Services in die Marketingprozesse.